Nabelschnurschmuck – als Kette oder mit Muttermilch

Nabelschnur schmuck

Nabelschnurschmuck liegt mittlerweile genauso im Trend wie Muttermilchschmuck. Beides wird sehr unterschiedlich aufgefasst. Die einen finden es befremdlich, die anderen eine tolle Möglichkeit eine ganz besondere Zeit im Leben festzuhalten. Doch was genau ist der Schmuck aus der Nabelschnur und wie wird daraus eine Kette gemacht? Hier findest du die Antwort! 

Nabelschnurschmuck – Was ist das?

Der Name ist eigentlich schon selbsterklärend. Man nimmt ein Stück von der Nabelschnur des Kindes, welche nach einigen Tagen abfällt, und verarbeitet sie zu einem Schmuckstück. Der Schmuck sieht nach der Verarbeitung keineswegs seltsam aus und wahrscheinlich würde es den meisten Betrachtern nicht auffallen was genau hier verarbeitet wurde. Für den Besitzer ist dieses Schmuckstück aber etwas ganz besonderes mit einem hohen Emotionalen Wert.

Warum Schmuck aus der Nabelschnur?

Die selbe Fragen stellen sich auch viele bei Muttermilchschmuck. Weshalb sollte man so etwas in einem Schmuckstück verewigen wollen? Die Antwort ist für Interessenten ganz einfach und klar: Sowohl die Stillzeit, als auch die Geburt eines Kindes, sind ganz besondere Ereignisse im Leben einer jeden Mama. Die Nabelschnur war die Mutter-Kind-Verbindung, welche das Baby im Bauch hat heranwachsen lassen. Durch die Nabelschnur wurden Nahrung, Sauerstoff und andere Nährstoffe an den Embryo weiter gegeben, damit ein Kind heranwachsen kann. Was für ein großartiges Wunder! Nach der Geburt wurde diese Verbindung getrennt, jedoch bleibt noch einige Tage ein Reststück der Nabelschnur am Säugling hängen, bis diese dann schließlich auch abfällt. Danach ist die Nabelschnur zwar weg, die Erinnerung daran und was sie geleistet hat, bleibt jedoch bestehen. Gerade deswegen behalten viele Mamas dieses kleine Stück Nabelschnur (wenn es trocken ist) und bewahren es in einer Erinnerungskiste auf.

Wie wird eine Nabelschnur Kette gemacht?

Um die Nabelschnur zu einem Schmuckstück weiter verarbeiten zu können, muss diese erst einmal getrocknet werden. Entweder man lässt das abgefallene Stück ein paar Wochen offen liegen und wartet, bis die Feuchtigkeit entwichen ist. Oder  man kann auch (für die etwas Ungeduldigen unter uns) die Nabelschnur im Ofen bei geringer Temperatur austrocknen lassen. Wir empfehlen aber definitiv die Variante per Lufttrocknung, da hier nicht die Gefahr besteht die Nabelschnur zu verbrennen.
Danach können kleine Stücke von der Nabelschnur abgetrennt werden. Wie die Größe und Form der Stücke aussehen soll, liegt alleine in deiner Hand. Diese Stücke legt man nun in ein Harz-/Härtergemisch und lässt dieses trocknen. So entsteht, je nach verwendeter Silikonform, eine Perle, eine Herz, ein Tropfen,… die du wiederum an einen Anhänger bzw. direkt an einer Kette befestigen kannst. Fertig ist die Nabelschnur Kette bzw. der Nabelschnurschmuck!

 

Tipp: Wenn die Perle durchsichtig ist, d.h. nur das Harz- und Härtergemisch mit der Nabelschnur verwendet wird, eigenen sich Medallions (Engelsrufer) am aller besten. Hier werden die fertigen Perlen in einen Schmuckkäfig eingelegt und müssen nicht durchbohrt werden.

Muttermilchschmuck mit Nabelschnur

Die wohl beliebteste Variante von Nabelschnurschmuck ist die Kombination mit der eignen Muttermilch. Also Muttermilchschmuck mit Nabelschnurstückchen
Die Herangehensweise ist die selbe wie auch bei der Nabelschnur Kette ohne Muttermilch. Jedoch legt man hier die Nabelschnurstücke in ein Harz-/Härtergemisch, in welchem vorher bearbeitete Muttermilch beigemengt wurde. Die daraus gewonnenen Perlen sind weiß/gelblich (je nach Zusammensetzung der Muttermilch) mit den Nabelschnurblättchen. Diese kommen hier durch den Kontrast von Hell und Dunkel ganz besonders zur Geltung.

Tipp: Dies könnt ihr ganz einfach von zu Hause machen. Zum Beispiel bei unserm Starterkit für DIY Muttermilchschmuck sind alle Utensilien enthalten, die ihr zum Herstellen von Muttermilchschmuck (mit Nabelschnur) benötigt. In unserem Shop findet ihr auch noch weitere tolle Schmuckstücke!

Hier noch zwei Beispiele von Nabelschnurschmuck mit Muttermilch. Diese Bilder haben wir von zwei Müttern bekommen, die mit unseren Sets ihren Schmuck selbst gemacht haben und begeistert waren. Zusätzlich haben sogar die Haare der Kinder noch Platz in den Perlen gefunden.

Nabelschnurschmuck

Du hast Interesse an Nabelschnurschmuck oder an Muttermilchschmuck, jedoch noch eine Frage dazu? Nutze dazu gerne unser Kontaktformular. Wir melden uns schnellst möglich bei dir.