Wochenbett Geschenke – Einzigartige Ideen für Mutter und Baby

Wochenbett Geschenke

Jemand aus deiner Familie oder Freundeskreis hat ein Baby bekommen, ist nun im Wochenbett und du möchtest der Familie eine Freude bereiten? Es ist nicht immer einfach, etwas Besonderes zu finden – vor allem, wenn es nicht die Hundertste Babydecke mit Namen und Geburtsdaten des Neugeborenen sein soll. Wir zeigen dir einzigartige Wochenbett Geschenke, von denen du sicherlich nicht alle auf dem Schirm hast!

 

Was macht das Wochenbett so besonders?

Das Wochenbett ist der erste Zeitraum für Mutter und Kind nach der Entbindung. Die Dauer wird je nach Kulturkreis unterschiedlich gehandhabt, beträgt bei uns in der Regel 40 Tage, also zwischen 6 und 8 Wochen. Diese ersten Wochen sind für Mutter und Baby sehr wichtig.
Wie der Name schon sagt, sollte die Mutter im Wochenbett möglichst viel Zeit im Bett bzw. liegend verbringen um sich von den Strapazen der Geburt zu erholen und um die Geburt zu verarbeiten. Gerade im Frühwochenbett ist es sehr wichtig, viel Ruhe zu bekommen, da der Körper bedingt durch Umstellung der Hormone, dem Beginn der Milchproduktion und das Abheilen der Geburtsverletzungen viel Kraft in Anspruch nimmt. Auch wenn sich die Mutter schon schnell wieder fitter fühlt, sollte man sich in den ersten Wochen nicht zu viel vornehmen. Und auch die Psyche ist dabei nicht zu unterschätzen! Entspannung und eine wohlige, liebevolle Atmosphäre, in der sich Mutter und Baby gut umsorgt wissen, ist ein wichtiger Start ins gemeinsame Leben. Gerade in den ersten Tagen / Wochen stärkt das Wochenbett die Bindung zwischen Mutter und Baby. Obwohl das Baby in der Anfangszeit viel schläft ist die ständige Nähe zur Mutter wichtig. Haushalt, Arbeit und andere Verpflichtungen sollten in dieser Zeit zweitrangig sein und der Fokus voll auf Erholung und Bindung liegen.

 

Warum Geschenke fürs Wochenbett?

Geschenke fürs Wochenbett sind eine tolle Gelegenheit der frisch gebackenen Mutter eine Freude zu bereiten. Hierbei sind praktische Geschenke wie Windeln, Pflegeprodukte, Babykleidung, Hilfsmittel für den Babyalltag, Bücher und Zeitschriften immer gern gesehen Aufmerksamkeiten. Auch ein leckeres Gericht zeigt viel Wertschätzung und kommt immer gut an, denn Zeit fürs Kochen bleibt natürlich in der Regel weniger. Oder möchtest du vielleicht lieber etwas kreativer werden und die Familie mit etwas Originellem überraschen? Hier haben wir eine Ideen für dich!

 

Wochenbett Geschenke für die Mutter:

Muttermilchschmuck

Falls das Baby gestillt wird, ist Muttermilch Schmuck für die Mutter eine unvergessliche Erinnerung an ihre Stillzeit. Hier wird eine ganz besondere Zeit zwischen Mutter und Kind in einer Perle verewigt und kann wie ein ganz normales Schmuckstück getragen werden. Unsere Sets um Muttermilchschmuck selbst machen zu können, kann schön verpackt werden und ist mit Sicherheit eine ganz besondere Geschenkidee fürs Wochenbett. 

 

Massage Gutschein

Entspannung ist ein wichtiger Faktor im Wochenbett. Denn Entspannung trägt zur Erholung bei und hilft der Mutter bei der Regeneration von den Geburtsstrapazen. Eine professionelle Massage im Massagesalon in der Nähe kann hier eine wohltuende Abwechslung sein, die währende dem Wochenbett, oder auch danach eingelöst werden kann.

 

Tagebuch

Gerade in den ersten Wochen entdeckt man ständig neue Sachen am Baby. Das erste Mal lächeln, die ersten Geräusche,… Mit einem Tagebuch kann die Mutter alle einzelnen Neuentdeckungen und Gefühle nieder schreiben und später nachlesen, wie einzigartig diese Zeit für Mutter und Kind war.

 

Unterstützung im Haushalt

Die Mutter ist im Wochenbett, der Mann bei der Arbeit. Dennoch müssen Kleinigkeiten des Alltags erledigt, oder einfach nur etwas essen zubereitet werden. Sich als Haushaltshilfe anzubieten kann eine ganz besondere Geste sein, um die Mutter zu entlasten. Gleichzeitig drückt man mit diesem Geschenk seine Fürsorge aus, was für viele Mütter wertvoller ist, als das Geschenk selbst. Dennoch stellt dieses Geschenk eine große Entlastung für die Mutter da.

 

Wochenbett Geschenke für das Baby:

Human Design Reading

Human Design ist ein spannendes Tool zur Selbstentdeckung. Hierbei wird aus einem Bodygraph die energetische „Basisausstattung“ eines Menschen herausgelesen. Und das macht schon bei Kindern viel Sinn! Was sagt das Energiekostüm des Babys aus? Worin liegt dessen Potenzial? Was gibt es für Eltern dahingehend zu beachten, damit sie ihr Kind bestmöglich im Leben begleiten können?

Du brauchst: Die genauen Geburtsdaten des Kindes.

Tipp: Hier kannst du von deinem Baby oder dein Human Design berechnen lassen – kostenlos und unverbindlich!

Handgemachtes Spielzeug

Eine sehr persönliche Geschenkidee, die nicht unbedingt handwerkliches Geschick erfordert. Ein Handgemachtes Spielzeug kann etwas sehr kreatives wie ein Mobile sein, oder etwas aufwendigeres wie z.B. ein selbst gehäkelter Greifling. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und durch eine persönliche Note wird das Geschenk zum Unikat und zur absoluten Besonderheit.

 

Baby Massage Set

Nicht nur die frisch gebackene Mutter kann bei einer Masse wieder zu Kräften kommen. Auch das neu geborene Baby kann mit einer Baby Massage verwöhnt werden. Hierbei enthält ein Baby Massage Set genau die Dinge, die dafür nötig sind. Baby Kissen und Decke, dazu ein für Babys geeignetes Öl mit Massage Anleitung – schon kann die Baby Massage beginnen. Die Baby Massage wirkt nicht nur entspannend für Baby und Eltern, sie verstärkt auch die Bindeung, was das Set zum perfekten Geschenk im Wochenbett macht. 

 

Hand- und Fussabdruck Set

Es ist jedes Mal erstaunlich, wie winzig Babyfüße bzw. Babyhände nach der Geburt sind! Vor allem wenn man diese nach den ersten Monaten mit der Anfangszeit vergleicht. Um diese Erinnerung festzuhalten, eignet sich ein Hand- und Fussabdruck Set perfekt. Die Handflächen und die Füße des Babys werden hierbei in ungiftigen und weichen Ton vorsichtig eingedrückt. Nach nur 48h ist der Ton komplett hart und die Abdrücke halten eine Ewigkeit. In den meisten Sets gibt es einen Bilderrahmen, der mit den Abdrücken und passenden Babyfotos befüllt werden kann. Diese Erinnerung ist noch Jahre / Jahrzehnte später ein absoluter Hingucker. 

 

Fazit Wochenbett Geschenke

Geschenke im Wochenbett sind weit mehr als nur materielle Gegenstände. Sie sind Ausdruck von Fürsorge, Unterstützung, Liebe und Wertschätzung für die frischgebackenen Eltern und das Neugeborene. Jede kleine Aufmerksamkeit setzt ein Zeichen, dass du dir um die Familie und ihr Baby Gedanken gemacht hast, was mit großer Freude belohnt wird.
Mit unserer Auswahl an besonderen Geschenken wirst du bestimmt etwas finden, was die Familie noch nicht bekommen hat und in Erinnerung bleiben wird.